virtuelle schnitzeljagd mit actionbound

Mit der App Actionbound lassen sich virtuelle Schnitzeljagden für das iPad erstellen.

Der Bound-Creator auf der Website von Actionbound ist einfach zu bedienen und bietet vielfältige Möglichkeiten.

Es lassen sich Actionbounds zu jedem beliebigen Thema und Ort erstellen.

1. Idee

Das Thema und die Fragen, die man stellen möchte, sollen als erstes generiert werden. 

 

2. Bound erstellen

Im Bound-Creator wird die Ideen zu Quizfragen und Anweisungen für die Spieler weiterverarbeitet. 

 

3. Spielen

Der fertige Bound kann in der Actionbound-App auf ein Tablet oder Smartphone geladen werden.



Ideen für den Unterricht

 

Dorfschnitzeljagd

Mit der GPS-Funktion können die Schülerinnen auf eine Schnitzeljagd durch das Dorf geschickt werden. Zum Beispiel, um Sehenswürdigkeiten oder andere interessante Standorte genauer anzuschauen und etwas darüber zu erfahren.

 

 

Längen Messen im Schulhaus

Ausgerüstet mit Messwerkzeugen werden die SuS auf eine Tour durch das Schulhaus geschickt. Zwischendurch sollen sie unterschiedliche Längen von Dingen messen und Fragen beantworten.

Beispiel:

1. Die SuS begeben sich in die Turnhalle (Ort finden-Funktion)

2. Sie schätzen die Hallenbreite und geben ihren Wert in den Bound ein (Quiz-Funktion > schätzen)

3. Sie messen mit den Werkzeugen die tatsächliche Hallenbreite. Dies filmen sie (Aufgabe > Antwortmöglichkeit: Film) und geben anschliessend den Wert ein (Quiz-Funktion > Lösungseingabe)

 

 

QR-Codes finden

Eine weitere Funktion von Actionbound ist das Scannen von QR-Codes. Diese können im Bound-Creator erstellt und ausgedruckt werden. Als Aufgabe erscheint eine Ortsbeschreibung (z.B. hinter dem Fahrradständer auf dem Pausenplatz), an welcher die SuS den Code finden und scannen müssen, um zur nächsten Aufgabe zu gelangen.

 

 

Schatzsuche

Quer durch und rund um das Schulhaus müssen die SuS Orte finden, an denen sie Fragen (z.B. zu aktuellen Unterrichtsthemen) beantworten. Haben sie eine Antwort eingegeben oder einen gefundenen Code gescannt, geht es weiter zu einem anderen Ort mit einer neuen Frage. Am Schluss der Rallye finden die SuS in einem bestimmten Raum einen kleinen Schatz (z.B. Sugus).