Der QR-Code (englisch Quick Response, "schnelle Antwort") ist ein zweidimensionaler Code, der mit einer entsprechenden App (z.B. "Scan" oder "QR Code Scanner") auf dem Smartphone oder Tablet entschlüsselt werden kann.

 

Mit Hilfe eines QR-Code Generators kann eine URL, ein Text, ein Bild oder ein PDF-Dokument in einen Code umgewandelt werden. Scannt man diesen Code, wird man direkt zur entsprechenden Webseite oder Datei weitergeleitet.

 

http://goqr.me/de/#t=url

 

https://www.qrcode-monkey.com/de

 

https://mal-den-code.de/

Ideen zum Umsetzung im Unterricht

 

Erweiterung/ Differenzierung von Aufgaben

Arbeitsblätter können mit QR-Codes versehen werden, in denen sich beispielsweise Lösungen, weitere Informationen, Zusatzaufgaben oder Videos zum Thema verstecken.

 

 

Werkstattarbeit

Zu den klassischen Posten bestehend aus Arbeitsblättern und Material können QR-Code-Posten ergänzt werden. Anstatt der Arbeitsblätter werden QR-Codes bereitgelegt, welche die Schülerinnen und Schüler z.B. zu einer Online-Übung, einem Video oder einem Bild zum Thema weiterleiten.

 

 

Schnitzeljagd

Die Schülerinnen und Schüler sind in Gruppen mit einem iPad unterwegs. Als Start dient der erste QR-Code. Dieser gibt einen Hinweis darauf, wo der nächste Code auf dem Schulgelände versteckt sein könnte (z.B. mit einer Beschreibung eines Kastens im Werkraum oder einem Bild davon). 

-> Vorbereitung: Codes generieren, ausdrucken, aufhängen

 

 

Webseite schnell und unkompliziert erreichen

Mit den Schülerinnen und Schülern auf eine Webseite gehen um dort etwas anzuschauen oder zu üben gehört in vielen Klassenzimmern zur Normalität.

Oft stellen komplizierte Links aber eine grosse Herausforderung, vor allem für jüngere Schülerinnen und Schüler dar. Bei der Eingabe der komplizierten Buchstaben-, Zahlen- und Zeichenfolgen  passieren Fehler und es dauert lange, bis sie eingegeben sind.

Generiert man von der gewünschten Webseite einen QR-Code, kann dieser einfach gescannt werden und schon wird die Seite geladen, ganz ohne Texteingabe.