Programmieren ohne computer

Programmieren kann man nicht nur mit einem Computer. Es geht dabei um das logische Denken und Problemlösen, dies lässt sich auch anhand analoger Übungen trainieren.

Dabei werden auch soziale und methodische Kompetenzen gefördert.

 

Menschliche Roboter:

Zu zweit arbeiten ein "Roboter" und ein "Programmierer". Der Roboter kann nur genaue Befehle ausführen (z.B. geradeaus gehen, rechts drehen, links drehen, rückwärts gehen). Der Programmierer muss sich also genau überlegen, wo der Roboter hin soll und gibt ihm die entsprechenden Befehle.

 

Varianten:

Mehr Befehle (z.B. halbe Drehung, hüpfen, Tempo 1 + 2, ...)

Mehrere Befehle einprogrammieren, auf den Befehl "START" ausführen

 

Den Weg finden:

Anhand eines Arbeitsblattes müssen die Kinder den Weg vom Start zum Ziel finden und ihn mit Pfeilen beschreiben.

Beispiel:

Download
Finde den Weg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.6 KB

Minibiber:

Die Webseite www.minibiber.ch bietet Hintergrundinformationen und Material zum Einstieg ins Programmieren ohne Computer an. Die Aufgaben sind nach Niveau gekennzeichnet und können bereits ab dem ersten Zyklus eingesetzt werden.

Computer Science Unplugged :

Computer Science Unplugged ist ein Projekt der University of Canterbury aus Neuseeland. Es geht darum, die Funktionsweise von Computern kennen zu lernen, ohne dabei einen Computer benutzen zu müssen. 

Beispielsweise das Binäre System wird mit einfachen Beispielen und Aktivitäten erklärt.

www.csunplugged.org

 

 

Ein Teil wurde bereits ins Deutsche übersetzt

Download
CS_Unplugged-de.pdf
Adobe Acrobat Dokument 880.2 KB

Auf Youtube gibt es Videos zu Übungen und Spielen aus CS Unplugged.

Hier einige Beispiele: